Wir haben über die Wiederöffnung der instandgesetzten und erweiterten Höheren Schule für Mädchen im Stadtteil Chwadscha Rawasch (engl. Schreibweise: Khwaja Rawash) im Jahr zuvor berichtet. Wir sind wieder in diesem Stadtteil in der Nachbarschaft des Flughafens von Kabul, und zwar in der anderen höheren Schule, in der für Jungen. Es gibt ja drei Schulen dieses Namens hier: die gemischte Khwaja Rawash Hauptschule, die Khwaja Rawash Höhere Schule für Mädchen und die für Jungen. Auch in der Jungenschule werden mittlerweile gut 3000 Schüler im Schichtbetrieb unterrichtet, und auch diese Schule wurde durch die Bombenanschläge in den vergangenen Jahren teils schwer beschädigt. So gab es auch hier den Bedarf, die Schule umfangreich zu renovieren und die heruntergekommenen Bedingungen langfristig zu verbessern.

Wieder bot sich die Baufirma Akramzada International an, die Arbeiten auszuführen. Lachen Helfen stieg mit € 50.000,– ein, und als „Partner“ war diesmal die Deutsche Botschaft Kabul dabei und eiste zusätzlich eine Projektförderung im Auswärtigen Amt los. Die Federführung und Aufsicht übernahmen – jetzt unter der Verantwortung von Polizeivizepräsident Peter Jördening – wieder die deutschen Polizisten des Projektteams (GPPT) in Kabul, die ja ganz in der Nähe im Green Village stationiert sind.

Auf dem Maßnahmenplan standen die Wiederherrichtung des Haupttores mit einem Wachhäuschen, der Ausbau der Schutzmauer, die Anlegung von Gehwegen und Spielplätzen auf dem Schulgelände, und – wie üblich – die Renovierung von Klassenzimmern mitsamt der Erweiterung um zehn neue Klassenräume, einer Bibliothek und einer Aula sowie der Abriss und Wiederaufbau der Sanitäranlagen und die Einrichtung einer funktionierenden Wasserversorgung. Das war wieder ein großes, umfangreiches Projekt. Die meisten Arbeiten wurden in der Zeit von Dezember 2020 bis Februar 2021 ausgeführt; im März sollte dann das neue Schuljahr in einer „neuen“ Schule beginnen.

So wurde die Neueröffnung am 30. März 2021 zelebriert. Die Projektleiterin Swante Meinke(?) schritt zusammen mit ihrem Chef durch das weitläufige, neu angelegte Gelände zur Redebühne, die auf den Eingangsstufen des Hauptschulgebäudes vorbereitet worden war. Die kleineren Schüler bildeten mit Fahnen bewehrt ein Spalier, die älteren hatten bereits zusammen mit den geladenen Gästen auf Bänken vor dem Gebäude Platz genommen. Die Stimmung war sowohl feierlich als auch fröhlich, und es war ein Tag unter strahlender Sonne.

Derweil harrte der Bau des zusätzlichen Schulgebäudes mit den neuen Einrichtungen noch der Fertigstellung. Aber auch die ging reibungslos vonstatten und war im Laufe des Monats Mai vollendet.

AFG-KRBHS-Schulgebaeude

Die Renovierung ist abgeschlossen.

AFG-KRBHS-Schulgebaeude-Gang

Die Frontgänge sind sauber und überdacht.

AFG-KRBHS-Schulgelaende

Das Schulgelände ist jetzt sauber und begehbar.

Aber das Hauptgebäude und das Schulgelände erstrahlen bereits im neuen Glanz. Wollen wir hoffen, dass dies lange Bestand haben wird!