Nordöstlich im wüstenhaften Umland außerhalb der Stadt Masar-e Scharif in der Provinz Balch liegt die Höhere Schule Aliabad. Sie ist so weit draußen, dass sie formal schon zum Distrikt Nahri Shahi der Provinz gehört. Aber immerhin wird sie täglich von 500 Jungen und 400 Mädchen besucht. Außerdem nutzen die Einwohner der Vororte Aliabad und Husseinabad sie zwischen den Schulzeiten als Gemeinschaftsräume, oder sie wärmen sich ganz einfach auf, da hier im Winter geheizt wird.

Der Flughafen und das Feldlager Camp Marmal, in dem die Bundeswehr- und weitere NATO-Kontingente von ISAF stationiert sind, sind nicht weit von hier.

Nun wurden hier zusätzliche Brennöfen und Sitzstühle gebraucht, um den Bedürfnissen in der Schule gerecht werden zu können. Also hat man mit Hilfe von Lachen Helfen für gerade mal € 550,– in der Innenstadt drei ortsübliche Öfen aus Metallblech und vierzig einfache Kunststoffstühle besorgt. Keine große Aktion, aber eine Geste für die man sich in der Schule sehr dankbar zeigte.