Eröffnung des neuen Schulgebäudes von Ali Chapan

Eröffnung des neuen Schulgebäudes von Ali Chapan

Schulzelte vor Beginn der Baumaßnahme
Das neue Schulgebäude:
Die neuen Klassenräume
Eintreffen der Gäste (Brigadegeneral Frank Leidenberger und der stellvertretende Gouverneur der Provinz Balkh)
Begrüßung vor dem neuen Schulgebäude (von links) – der Schuldirektor, Brigadegeneral Leidenberger und der stellvertretende Gouverneur der Provinz Balkh

Feierlich ist soeben das neue Schulgebäude in der Ortschaft Ali Chapan an Route 5, der Hauptstraße in Richtung Mes in der Provinz Balkh (Nordafghanistan) eröffnet worden, das von Lachen Helfen e.V. finanziert worden ist.

Die Schule, in der derzeit 2.300 Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 16 Jahren in drei Schichten von 45 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden, platzte förmlich aus allen Nähten, so dass eine Reihe völlig unzureichender Schulzelte durch ein festes und modernes Gebäude ersetzt werden musste. In den letzten 12 Monaten war zudem die Anzahl der Schulkinder um rund 20 % gestiegen.

Der Neubau verfügt über sechs großzügig angelegte Klassenräume, in denen nun vorwiegend Mädchen von einem Lehrerkollegium unterrichtet werden, dessen Engagement und Bildungsniveau als herausragend zu werten ist. Zu den Eröffnungsfeierlichkeiten konnte Schuldirektor Mohdazaher Penhan Brigadegeneral Frank Leidenberger, den Kommandeur des Regionalkommandos Nord der ISAF-Schutztruppe, sowie den stellvertretenden Gouverneur der Provinz Balkh begrüßen.

Beide richteten sich mit ihren Ansprachen an die geladenen Gäste, bevor die Schülerinnen mit Gesangs- und Tanzdarbietungen den Festakt abrunden konnten. Anschließend wurde das neue Gebäude durch die Anwesenden besichtigt und offiziell seiner Bestimmung als Ort des Lernens übergeben. Es kann keinen Zweifel daran geben, dass mit der Baumaßnahme der Schule in Ali Chapan ein weiterer Schritt getan wurde, um insgesamt die Bildungsmöglichkeiten der Mädchen im Norden Afghanistans zu verbessern.

Eindrücke der Feierlichkeiten:

2012_Schule_alichapan10


2012_Schule_alichapan11


2012_Schule_alichapan12


2012_Schule_alichapan14


2012_Schule_alichapan15

2018-05-20T13:41:47+00:00